SEO Texter schreiben SEO Texte: Texte, die gesehen werden und Erfolg in der Suche bringen. Dafür Symbole auf dem Hintergrund von Text: ein Auge im offenen Tab und eine Lupe mit Pfeil nach oben.

SEO Texter

Magier für deinen Traffic-Boost!

Mit optimierten Texten die Suchergebnisse erobern

Du willst, dass deine Website die Suchmaschinen stürmt und ohne weiteres Zutun für dich immer mehr Menschen aus den Weiten des Internets anzieht? Dann sind (viele und gute) SEO-Texte das, was du brauchst. Und wer erledigt die zeitfressende und komplizierte Erstellung am besten für dich? Richtig, ein SEO Texter, der weiß, wie SEO-Text heute aussehen muss.

Der Wert von SEO Texten

Texte sind die Goldwährung bei Google und Co. Klar, Suchmaschinenoptimierung, dazu gehört auch etwas Technik, aber letzten Endes ist das, was Menschen auf deine Website bringt, guter Text – wertvoller, informationsreicher Text! Willst du viele Besucher auf deiner Website haben, so brauchst du – viel guten Text! Willst du die richtigen Besucher, so brauchst du den richtigen Text.

Ein einziger gut laufender Beitrag kann dir über Jahre jeden Monat tausende Besucher einbringen. SEO-Texte sind deshalb eine echte Investition in die Zukunft. Anders als der Rest des Internets sind sie nicht schnelllebig, sondern arbeiten über viele Jahre für dich.

Grafik zeigt mit Symbolen viele Sucheingaben, die auf SEO Texte führen, die wiederum zu vielen Besuchern auf deiner Website und vielen Anfragen und Verkäufen führen.
SEO Texte zahlen sich aus.

Warum du gute Texte brauchst

SEO ist ein ständiger und harter Wettstreit um die vordersten Plätze. Das heißt, deine Texte müssen nicht nur konkurrenzfähig sein, sondern im besten Fall deine Konkurrenz übertrumpfen! Außerdem möchtest du natürlich mit deinen Texten ins Herz der Zielgruppe treffen. Sie soll ja überzeugt werden von dir und deinem Produkt.

Google will Mehrwert und Qualität

Früher war SEO-Text ein Synonym für schlechte Texte, die mit Keywords vollgestopft waren. Heute verlangt Google hochwertigen Content, der geschrieben wurde, um Menschen zu helfen. Das heißt also, Texte, die echte Antworten geben auf Fragen, die die Menschen da draußen bewegen. Sie sollen ein Thema umfassend abdecken und Zufriedenheit bei ihren Lesern erzeugen.

Aber nicht nur das – Google verlangt Erfahrung und Expertise, und wünscht sich Websites, die konstant wertvollen Inhalt abliefern. Sie sollen demonstrieren, dass sie sich wirklich auskennen in ihrem Thema – beweisen, dass sie es wert sind, als wertvolle Informationsquellen ganz vorne gelistet zu werden!

Mit den Helpful Content Updates ab Herbst 2023 hat Google diesen Anspruch noch einmal untermauert. Seitdem will Google Seiten mit „schlechten“ Inhalten nicht nur abstrafen, sondern Seiten mit guten Inhalten aktiv aufwerten. Das heißt also, dies ist dein Moment, um mit wirklich gutem Inhalt zu punkten.

Gute Texte können für dich verkaufen

Angenommen, dein Text rankt schließlich super. Die Leute strömen ganz von allein auf deine Seite. Es ist wie Magie. Ein einziger Traum. Du kannst dich zurücklehnen, und dein Produkt verkauft sich von selbst. Wenn – ja, wenn du jetzt auch noch den nächsten Schritt gehst! Wenn nämlich deine Texte auch noch überzeugen. Sie sollen deine Zielgruppe nicht nur aus den Weiten des Internets fischen, sondern sie sollen sie auch von Besuchern in Kunden umwandeln.

Die Inhalte auf deiner Seite übernehmen dabei – im besten Falle – die Funktion von gutem Verkaufspersonal: Sie verstehen Bedürfnisse, Sorgen und Nöte, zeigen Expertise, beraten und verhelfen zur richtigen Lösung. Sie zeigen die Expertise, über die du verfügst und erzeugen die wichtigste Währung, nämlich Vertrauen.

Kann das nicht die KI?

ChatGPT liefert dir die vielen Texte auf Knopfdruck. Das Problem ist, alle können und haben KI-Text. Google muss und wird zukünftig in einer noch größeren Flut von Inhalten entscheiden müssen, welche Texte es wert sind, auf die vordersten Plätze zu kommen. Warum sollte es ausgerechnet deinen KI-Text unter tausenden anderen KI-Texten wählen?

Die KI kann (natürlich) Produktionshelfer sein. Aber kann sie passgenauen, sehr guten Text? Den, den du brauchst, um die Nasenlänge vorne zu sein und aufs Treppchen zu kommen? Um dich als Expertin zu zeigen?

Kann sie mit statistisch aneinandergereihten Worten genau ins Herz deiner Zielgruppe treffen? Kann sie dich widerspiegeln?

Die KI kann Einheitsbrei, aber Google will einzigartigen Inhalt. Es will EEAT (Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit), will persönliche Erfahrung und individuelle Perspektiven – menschlichen Inhalt. Genau wie die Leute, die sich überlegen, bei dir etwas zu kaufen.

Ein SEO-Texter kann viel mehr als SEO-Texte

Ein SEO Texter ist (hoffentlich) jemand, der vor allen Dingen auch das kann: Verstehen, was nötig ist, damit du an deiner Konkurrenz vorbeiziehen kannst. Ein Profi schreibt dir genau das, was brauchst – die guten, die richtigen, die überzeugenden Texte. Er oder sie hat ein Gespür für die richtigen Keywords. Er versteht, was die Leute wollen, wenn sie etwas Bestimmtes bei Google eingeben. Er kennt die Funktionsweise der Algorithmen und die neuesten Google-Updates.

Und da du deine Kund:innen nicht nur anziehen willst, sondern auch überzeugen, besitzt er auch Empathie und die Fähigkeit, sich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen. Er versteht deine Marke und trifft den richtigen Ton. Er agiert für dich als jenes gut geschulte, verständnisvolle Verkaufspersonal, kann beraten, begeistern und überzeugen. Das heißt, er ist SEO-Experte und Copywriter in einem!

Drei überlappende Kreise zeigen die drei Hauptfähigkeiten, die ein SEO Texter haben sollte: SEO können, Content können und Copywriting, also Verkaufstexten, können.
Fähigkeitsprofil deines SEO-Texters.

Dein Erfolgstexter – eigentlich eine SEO Texterin!

Hey, ich bin Margit und haue gern für dich in die Tasten, um deinen strategischen Unique Content zu schaffen. Ich stehe für Texte jenseits der abgedroschenen Phrasen, wie sie die KI deines Vertrauens ausspuckt. Empathie und Storytelling sowie natürlich aktuelles SEO-Wissen machen meine Texte besonders und helfen, deine Zielgruppe aus den Weiten des Netzes in dein Unternehmens-Universum zu bringen.

Keywords und Strategie als Basis für Erfolg

Gern helfe ich dir auch, erst einmal die Grundvoraussetzungen für dein Wachstum zu schaffen: nämlich die aussichtsreichsten Keywords für dich zu identifizieren. Aussichtsreich heißt, dass es die richtigen Keywords, also Fragen deiner Zielgruppe sind – und dass die Konkurrenzsituation dir Chancen lässt auf eine gute Platzierung! Spätestens hier hilft dir die KI nicht mehr weiter. Sie spuckt Text aus – aber Strategie kann sie nicht.

Wie für Vieles im Leben ist gerade auch für SEO ein guter Plan ganz entscheidend. Es geht darum, dein Themenfeld zu erschließen, so dass du dich strategisch im Netz ausbreiten kannst. Ich übernehme die Recherchen für dich und erarbeite deine Keyword-Cluster, das die Fragen deiner Zielgruppe abdeckt.

SEO Texter Freelancer

Für die volle Flexibilität!

Ich arbeite als Freelancerin. Das bedeutet, wir können unsere Zusammenarbeit vollkommen flexibel gestalten, sind nicht an vorgefertigte Agenturpakete oder hohe Preise in Agenturen gebunden. Wir können genau da ansetzen, wo du grad stehst. Ist deine Keyword-Liste schon fertig und du brauchst schlicht jemanden, der endlich die Texte dazu schreibt – sehr gern! Oder suchst du eben gerade jemand, der erst einmal die richtigen Keywords ausfindet macht – ich orientiere mich ganz an deinem Bedarf.

SEO Texter Leipzig

Oder eigentlich überall

Du bist auch aus dem schönen Leipzig? Oder aus der Umgebung? Umso besser – so können wir uns live kennenlernen und vor Ort die ersten Absprachen treffen. Ich komme auch zu dir, wenn du nicht so weit weg bist.

Wenn du aus irgendwelchen Gründen (soll’s ja geben), nicht in Leipzig bist, ist es aber auch kein Problem. Digital bekommen wir die Zusammenarbeit ebenfalls sehr gut geregelt.

SEO Texter zum Durchstarten gesucht – und gerade gefunden!

Mit einem erfahrenen Textzauberer an deiner Seite kannst du das Beste aus deiner Webseite holen. Ein Profi hilft dir dabei, dich in der Suchmaschinen-Rangliste nach oben zu schieben, indem er gezielt nach aussichtsreichen Suchbegriffen und Lücken in den Auftritten der Anderen sucht. Mit hochwertigen Inhalten kann er oder sie deine Zielgruppe auf deine Webpräsenz holen und dort in Kunden verwandeln – auf Jahre hinaus. Je früher du startest, desto schneller siehst du Erfolge.

Hol dir deine SEO-Texterin an Bord, um deine Krakenarme überall strategisch im Netz auszustrecken, so dass dort niemand mehr an dir vorbeikommt!

Nach oben scrollen