Ausschau halten mit dem Fernglas nach den Wunschkund:innen. Wie kann man online neue Kunden gewinnen?

Online Kunden gewinnen

Strategien für Sichtbarkeit und Wachstum

Okay, du bist mit einem Projekt oder Business gestartet oder stehst kurz davor – und du brauchst dringend (zahlungskräftige) Kunden? Und fragst dich also, wie geht das eigentlich, Kunden gewinnen? Und da du weißt, dass heute eigentlich alles online abläuft, fragst du dich natürlich vor allem – wie kannst du online Kunden gewinnen?
Nun, dann lies weiter, ich stelle dir im Folgenden die wesentlichen Mittel und Wege vor.

Viele Möglichkeiten: Kunden generieren mit Online Marketing

Ganz ohne Zweifel ist das Internet heute einer der besten Orte, um sichtbar zu werden und dich mit deiner Zielgruppe in Verbindung zu setzen. Musste man früher Flyer und Broschüren drucken und für Printanzeigen, Radiospots oder gar Fernsehwerbung viel Geld investieren, um diese dann breit übers Volk zu verteilen, so lassen sich heute mit geringeren Mitteln gezielt die richtigen Menschen ansprechen.

Es ist möglich, durch gezielte Maßnahmen einen konstanten Zustrom neuer Kund:innen zu etablieren. Vielleicht sogar fast automatisch. Dafür muss man allerdings wissen, wie’s geht! Das heißt, man muss die Möglichkeiten kennen und die Wege verstehen, auf denen sich Inhalte und Angebote heute verbreiten. Kurz, man muss wissen, wie Online Marketing funktioniert und wie man die vielfältigen Methoden richtig für das eigene Unternehmen einsetzt.

Symboldbild für die Kundengewinnung online: Zwei schwarze Icons zeigen ein Räderwerk und Wachstum und einen Monitor mit Lautsprecher und Social Media Symbolen.

Was meistens nicht funktioniert

Einfach eine Website haben

Das hast du vielleicht schon gemerkt? Eine Website allein bringt dir nicht viel. Sei sie noch so schön – sie existiert im Web völlig für sich allein. Und tut gar nichts für dich. Es sei denn, du optimierst sie gezielt für Suchmaschinen wie Google. Erst, wenn du gefunden wirst bei Google

Einfach mal was posten

Häufig wird auch sehr viel Energie und Zeit in Social Media-Aktivitäten gegeben, ohne dass sich dies auszahlt in Sachen Kundengewinnung. Natürlich ist es (meistens) eine gute Idee, Social Media zu nutzen, um Sichtbarkeit zu erzielen und mittelfristig damit auch Aufträge zu finden oder Verkäufe ankurbeln zu können! Einfach Drauflosenposten ohne eine fundierte Strategie funktioniert jedoch nicht. Im schlimmsten Fall bist du da unterwegs, wo deine Zielgruppe nicht ist.

Einfach mal Geld für Werbung ausgeben

Wenn Website und Social Media keine Sichtbarkeit erzeugen und nicht zur Kundengewinnung beitragen, wird es für viele Unternehmen schon existenziell. Dann wird es oft mit Werbeanzeigen versucht. Allerdings werden diese schnell wahnsinnig teuer, wenn sie nicht auf einer soliden Basis aufgebaut sind. Sind sie nicht integriert in eine Gesamtstrategie, verpufft der Effekt sehr, sehr schnell.

Einfach mal irgendwie machen

Generell kann sich, egal, was du machst, kein Erfolg einstellen, wenn die Grundlagen fehlen: Wenn deine Positionierung nicht klar ist und du sie nicht klar nach Außen vertrittst. Wenn du keine genaue Vorstellung von deiner Zielgruppe hast. Und wenn noch keinerlei Verständnis hast von den Algorithmen, die die Online-Welt treiben.

Was funktioniert – bewährte Strategien zur Kundengewinnung

Um erfolgreich über das Internet Kunden gewinnen zu können, musst du zwei Schritte schaffen:

Sichtbar werden. Deine Zielgruppe muss erst einmal erfahren, dass es dich gibt, mit genau dem Angebot, was sie grad braucht!
Von dir und deinem Produkt überzeugen. Wenn die richtigen Menschen dich gefunden haben, musst du sie begeistern und ihr Vertrauen gewinnen. Damit sie schließlich auch kaufen.

Hier ist es wichtig zu wissen, dass es bis zu einem Kauf meist mehrere Begegnungen braucht. Die Menschen müssen dich erst einmal ein wenig beschnuppern! Das heißt, es geht darum, ein Verbindung herzustellen, und diese zu halten und zu vertiefen. Deshalb reicht zumindest bei komplexeren und teureren Angeboten oft eine einzige Maßnahme nicht aus. Sondern du brauchst ein System aus mehreren Komponenten.

Möglichkeiten, um sichtbar zu werden

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) – deine Website für Google auffindbar machen

Wie oben beschrieben musst du wichtige Anpassungen an deiner Website vornehmen, damit sie von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. gelesen und in den Suchergebnissen gerankt werden kann. Der allererste Schritt ist es dabei, zu wissen, was Menschen suchen, wenn sie ein Angebot wie deins finden wollen. Das heißt, du brauchst eine Keyword-Recherche und musst dann Struktur und Inhalte deiner Seite auf diese Keywords hin optimieren. Außerdem braucht es ein paar technische Anpassungen, Links von anderen Seiten und nicht immer, aber oft SEO Texte, also optimierten redaktionellen Inhalt.

Mit Social Media Marketing

Soziale Medien bieten eine großartige Plattform, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und deine Marke bekannter zu machen. Wichtig ist hier, dass du nicht einfach anfängst, sondern erst einmal einen Plan machst. Du musst dort sein, wo deine Zielgruppe ist. Du brauchst eine Strategie, wie du regelmäßig und über lange Zeit ansprechende Inhalte erstellen kannst. Ansprechend heißt, dass du den Nerv deiner Zielgruppe triffst und sie überzeugst, dass du die Lösung hast für ihr Problem! Sei auch selbst aktiv und interagiere, um echte Kundenbeziehungen aufbauen zu können.

Mit Influencer Marketing/ Kooperationen und Partnerschaften

Suche nach Influencern, die zu deiner Zielgruppe passen oder nach Branchenexperten. Eine Zusammenarbeit kann deine Reichweite stark erhöhen und neue Kunden auf dich aufmerksam machen. Findest du die richtigen Personen aus deiner Nische, kannst du auch viel Vertrauen gewinnen. Influencer bezahlst du für Posts oder Artikel. Kooperationen, von denen beide Seiten profitieren, sind mitunter auch kostenfrei möglich.

Mit Werbung für den Extra-Boost

Sowohl Suchmaschinenoptimierung als auch Social Media brauchen Zeit, bis sie wirken. Außerdem steckt viel Aufwand dahinter. Oft macht es deshalb Sinn, neben der „organischen“, also unbezahlten, Reichweite auch in Werbung zu investieren. Sowohl in der Suchmaschine als auch auf Social-Media-Plattformen sind Anzeigen möglich. (SEA – Search Engine Advertisement und Social Media Ads). Du bezahlst per Klick und kannst mit ansprechend gestalteten Anzeigen gezielt mehr Menschen ansprechen.

Wie du Vertrauen gewinnen kannst

Content Marketing – attraktiv werden durch Mehrwert

Die Zeit abgedroschener Werbesprüche ist endgültig vorbei. Statt wie tausend Andere zu schreiben, du seist „kompetent“, „professionell“ und „innovativ“, zeige etwas von deinem Wissen! Biete informative Blogbeiträge, hilfreiche Ressourcen oder spannende interaktive Inhalte an. Deine Kund:innen wollen konkret sehen, was du kannst und wofür du stehst. Marketing mit und durch Inhalt – Content Marketing – das überzeugt!

Professionelle, ansprechende und nutzerfreundliche Website

Baue deine Website mit dem Gedanken an deine Kund:innen auf! Sie muss nicht zwingend außergewöhnlich sein, wichtig ist, dass die Menschen sich auf ihr gut zurechtfinden können. Auch, wenn sie sie mobil, also übers Smartphone anschauen. Zeige in ansprechenden Bildern etwas von deinem Produkt und investiere Zeit oder Geld in gute Texte, die zu deiner Zielgruppe sprechen. Deine Website ersetzt online gutes Verkaufspersonal!

E-Mail-Marketing – durch Newsletter die Kundenbindung stärken

Über E-Mails können deine Kund:innen unkompliziert in Kontakt mit dir bleiben. Ein Newsletter bietet ihnen die Möglichkeit, dich erst einmal weiter zu beschnuppern und mehr von dir zu erfahren. Du hingegen kannst ihnen unkompliziert und direkt Angebote zukommen lassen. E-Mail-Marketing mit einem regelmäßigen Newsletter ist deshalb eine starke Ergänzung zu anderen Aktivitäten.

Social Proof: Kundenbewertungen und Empfehlungen

Bewertungen von Anderen sind im anonymen Netz ein wichtiges Mittel zur Orientierung. Sammle aktiv Stimmen von zufriedenen Kund:innen und biete die Möglichkeit, Bewertungen zu hinterlassen. Verschiedene Plattformen wie Google My Business, Trustpilot usw. machen Bewertungen sichtbar, aber auf deiner Website und auf Social Media solltest du sie natürlich ebenso zeigen.

Weisheiten von ChatGPT: Wie man online Kunden gewinnt

Ich bat ChatGPT, mir eine kleine Geschichte über die Bedeutung der Online-Kundenakquise zu schreiben. Ich habe das Ganze dann ein wenig angepasst und das kam dabei raus:

„In einer kleinen Stadt namens Digitopia erkannte das Ladengeschäft „WebGenius“ die Chancen der Online-Kundenakquise. Bis dato ein bescheidener Laden für Spezialprodukte, wagte WebGenius den Schritt in die Welt des Online-Marketings. Durch clevere Suchmaschinenoptimierung mit einem Blog, unterhaltsame Videos für Social Media und gezielte digitale Werbekampagnen stolperten plötzlich Menschen von weit entfernten Orten über das kleine Geschäft. Die vielen kostenfreien, informativen Tipps auf der Website, begleitet von positiven Kundenbewertungen und ansprechenden Fotos schufen Vertrauen. Das kleine Unternehmen, das bis dahin am Existenzminimum lebte, wuchs zu einem wichtigen Player in seiner Nische heran.

Die Moral dieser digitalen Geschichte? Die Online-Kundenakquise ist der Schlüssel zum Wachstum – sie öffnet Türen zu neuen Märkten, verbindet Unternehmen mit Menschen auf der ganzen Welt und formt eine Geschichte des nachhaltigen Erfolgs.“

Ein Magnet klebt an einem Smartphone, das wiederum eine Markise hat wie ein Shop. Likes und Sterne-Bewertungen trudeln ein. Symboldbild für erfolgreiche Kundengewinnung online.

Die richtige Strategie für dich

Auf welches Pferd du setzen und wo du anfangen sollst, lässt sich dabei nicht pauschal sagen. Musst du unbedingt dauernd bei Social Media posten? Musst du unbedingt bloggen? Wenn ja, wie oft? All das hängt von deiner Zielgruppe ab, von der Art deines Business, von deiner Branche, von deinen Ressourcen.

Wenn du z.B. rein oder vordergründig lokal unterwegs bist, so gelten für dich vollständig andere Gesetzmäßigkeiten. Vielleicht brauchst du dann keinen Blog, aber unbedingt ein starkes Google My Business-Profil. Häufig wird in Bereichen ein großer Aufwand betrieben, die für das jeweilige Business gar nicht direkt zielführend sind. Andere Maßnahmen kosteten weniger Zeit und wären viel effektiver! Du musst nicht überall sein und auf allen Hochzeiten tanzen – sondern ein zu dir passendes und funktionierendes System bauen.

Eine Beratung kann helfen

Es ist möglich, sich selbst einarbeiten und auszuprobieren, was zum Erfolg führt. Das Internet ist voller Ressourcen, um sich dort etwas zusammenzuklauben. Allerdings ist die Welt des Online-Marketings ziemlich komplex. Meistens verliert man irgendwann den Überblick in dem ganzen Dschungel und hat es schwer, die richtigen Maßnahmen zu identifizieren und sie effektiv in Einklang zu bringen. Ich habe es einst selbst ohne jede Hilfe versucht. Irgendwann war ich völlig erschlagen, und statt voranzukommen, fiel mein ganzes Projekt in sich zusammen.

Wenn du magst, hole dir Hilfe. Mein Anliegen ist es, dich auf möglichst direktem und nachhaltigen Wege mit deiner Zielgruppe in Verbindung zu bringen. Als Profi kenne ich die verschiedenen Möglichkeiten, und kann zum Beispiel auch mit einem Blick auf die Konkurrenz identifizieren, was dich am ehesten zum Erfolg führen werden. Gemeinsam wählen wir die richtigen Kanäle und erarbeiten eine Strategie, die dich systematisch

Ich berate dich gern.
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